Jeder Tag im SOLA beginnt mit dem Wecken um 8:30. Dann müssen sich alle in 30min fertig gemacht haben um beim gemeinsamen Frühstück zu sitzen. Nach dem Frühstück haben die Kinder Zeit Geld bei der Lagerbank abzuheben um sich an unserem Kiosk etwas zu kaufen, ihre Dienste zu verrichten (Die Toiletten, die Halle und die Dusche reinigen). Um 10:00 beginnt schon die erste Einheit (das erste Spiel). Anschließend gibt es Mittagessen und eine Mittagspause um ins Dorf zu gehen, sich Spiele auszuleihen oder einen kurzen Mittagsschlaf zu halten. Danach ist die zweite Einheit bis zum Abendessen, und nach dem Abendessen die dritte und letzte Einheit. Um 22:00 ist dann Nachtruhe.

In den Einheiten gibt es verschiedenste Spiele, wie zum Beispiel SOLApoli, Pizza Connection, Der Löwe, Die Kuh, Leitersuchspiel und noch viel mehr.
Außerdem gibt es noch einige Tage an denen wir zum Mittagessen nicht an der Halle sind, wie zum Beispiel wenn wir zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe fahren oder wenn das SGS ansteht, aber unsere erfahrene Küche sorgt auch dann dafür, dass wir etwas zwischen die Zähne bekommen.